Nachdem der "Klondike Clan" im Jahre 2007 gegründet wurde, um eine Vereinigung von Freunden zu schaffen, die alle gleichzeitig dem Western-Hobby angehören und sich diesem, als Authentiker, auch intensiv widmen, mußte
in diesem Jahr, dem Jahr 2015, diese Vereinigung leider in den
"Ruhezustand versetzt" werden.

Wer die wahren Gründe dafür erfahren möchte, findet in der Folge hier einen Erklärungsversuch. Sicher wird es den einen oder anderen geben, der dann behaupten wird, daß das alles so gar nicht stimmt. Versucht derjenige aber dann, sich anhand von Bildern und Erinnerungen die jeweiligen Situationen vor Augen zu führen, wird er merken, daß dies hier alles auf nachweisbaren Tatsachen beruht.


Bereits seit dem Jahr 2012 deutete sich an, daß immer mehr Regeln und Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im "Klondike Clan" mißachtet oder bewußt gebrochen wurden, was zu dem Ergebnis führte, daß die Grundregel - "Gleiche unter Gleichen" -, eine der wichtigsten Grundlagen dieses Freundeskreises, mehr und mehr an Bedeutung verlor. Es wurden wichtige Beschlüsse gefaßt, die weder allen Mitgliedern vorher zur Kenntnis gebracht, noch allen Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt wurden. So wurde beispielsweise "angeordnet", daß ab 2012 auch die Frauen der "Mitglieder" automatisch zum "Klondike Clan" gehören. Diese, an und für sich nicht schlechte "Neuregelung", war aber absolut undurchdacht und außerdem ebenso unnötig. Bereits im Jahre 2009 hatten die Frauen und Freundinnen der Mitglieder ihre eigene Vereinigung gegründet - den "Deadwood Dolly's Clan", der fest mit dem "Kondike Clan" verbunden war. Genau durch diese "Neuregelung", nämlich die Ignorierung des "Deadwood Dolly's Clan" und die Aufnahme der Frauen und Freundinnen der "Mitglieder" in den "Klondike Clan" selbst, kam es in der Folge zu größten Meinungsverschiedenheiten, die sogar die Freundschaften unter den Mitgliedern beeinträchtigten. Es bildeten sich verschiedene Gruppen, die vehement auf der Durchsetzung ihrer Meinungen bestanden. Ursprüngliche Regeln wurden kurzerhand negiert, neue Regeln wurden aufgestellt - und das immer nur von der Gruppe, die mit dem ursprünglichen "Klondike Clan" das allerwenigste zutun hatte. "Freundschaften" bestanden letztendlich zum großen Teil nur noch darin, anderen zu bestätigen, daß diese " tatsächlich das Größte, Schönste und Beeindruckenste haben oder können", oder dies von anderen bestätigt zu bekommen. Ein "Kampf um das Aller-Aller-Beste" setzte ein und führte zwangsläufig zuerst zu einer weiter verhärteten "Grüppchenbildung" innerhalb des "Klondike Clan" und in der Folge zur "Sprachlosigkeit" unter angeblichen "Freunden". Diejenigen, die sich an diesen "Machtspielchen" nicht beteiligen wollten oder konnten, wurden von den Initiatoren kurzerhand geschnitten und ignoriert. Dies alles und viele weitere unschöne Sachen, konnten nicht mehr Sinn und Zweck des "Klondike Clan" sein. Die logische Folge dieses, mittlerweile beschämenden Verhaltens einzelner "Mitglieder", trat ein - im Winter 2014/15 wurde der "Klondike Clan" durch ein Gründungsmitglied konsequenzbedingt und bedauerlicherweise - aber mit zu hinterfragender Wirkung - aufgelöst.

Ein erneuter "Startversuch" des "Klondike Clan" im Frühjahr und Frühsommer 2015 scheiterte daran, daß nun, um einzelnen ihren ureigensten Willen zu lassen, die eklatanteste Grundlage - das Western-Hobby - seine eigentliche Bedeutung verlieren sollte und der "Klondike Clan" für andere Historien-Hobbyisten geöffnet werden sollte, denen noch dazu, nach eigenen Worten, jedwelches Interesse am eigentlichen Western-Hobbys fehlte. Dies verletzte alle Grundsätze, die sich die Gründer im Jahre 2007 gesetzt hatten, die bis zum Jahre 2012 bestens funktionierten und die, durch Verfechter dieser althergebrachten und bewährten Traditionen, in Ehren gehalten und verteidigt wurden.  

ZWISCHENSPIEL:
Um ein simples Beispiel zu finden - niemand würde auf die Idee kommen, in einem reinen Fußball-Verein, Hand-, Volley-, Wasser-, Basket- und andere -baller, oder gar einen Billard-Spieler aufzunehmen, nur weil diese auch irgendwelche "Kugeln" durch die Gegend schubsen. Und wenn diese ganzen "Baller" dann auch noch offen dazu stehen, daß sie am Fußball selbst, nicht das geringste Interesse haben, dann wäre eine Aufnahme als Mitglied doch wohl mehr als unwahrscheinlich - selbst dann, wenn der sehr angesehene und gute Trainer, der neben dem Fußball auch noch andere Ballsportarten betreibt, sich für diese Betreffenden persönlich einsetzen würde.
Jedem sein eigenes Hobby - aber doch bitte im richtigen Verein!

Das alles brachte einige Gründungsmitglieder und reguläre Mitglieder dazu, hier eine Grenze zu ziehen zu wollen. Im Sommer 2015 wurde der "Klondike Clan" mit der Mehrzahl der Stimmen seiner Gründungsmitglieder endgültig in den "Ruhezustand" versetzt.

Der derzeitige Stand ist also der, daß der "Klondike Clan", so wie er bekannt war und geachtet wurde, in seiner ursprünglichen Form ruht. Allein an seinem Namen, seinen Zeichen und an dieser Internetseite hier, bestehen noch eindeutig begründete und untermauerte Rechte, die auch in jeder Art und Weise erhoben, eingefordert und verteidigt werden. So bestehen zum Beispiel die Rechte am Namen des "Klondike Clan" für genau acht Personen, die Rechte an den Zeichen des "Klondike Clan" für genau zwei Personen und für diese Internetseite hier, für genau eine Person. Niemand, abgesehen von den Rechteinhabern, deren Namen am Ende dieses Textes per weiterführendem Link eingesehen werden können, ist also derzeit berechtigt, den Namen "Klondike Clan" oder eines seiner Zeichen zu verwenden oder unter diesen aufzutreten. Selbst für einen der Rechteinhaber allein ist es derzeit nicht möglich, ohne die Zustimmung aller anderen, seine genau definierten Rechte an dritte oder vierte weiterzugeben.

Alle anderen, die behaupten, noch immer "aktives Mitglied des Klondike Clan" zu sein, worauf immer ihr Irrglaube sich auch gründet - vorallem die, die nachweislich nie wirkliche, regulär aufgenommene  Mitglieder waren - oder die unter diesem Namen auftreten, sind Täuscher und Fälscher des eigentlichen Gedankens dieser Vereinigung von Freunden. Sie mißbrauchen die Zeichen des "Klondike Clan", die da sind:

Das alte Wappen
Das neue Wappen
Der Gold-Dollar
Nur Mitglieder, die einst real und nach allen Grundsätzen
des Klondike Clan aufgenommen wurden, also wirkliche Mitglieder,
haben diesen Gold-Dollar im Besitz, der ihnen zum Clan-Treffen 2010
durch Old Yankee zum Zeichen der Freundschaft verliehen wurde.
Schriftzug auf T-Shirt und Basecap
Schriftzug auf Basecap


Sie mißbrauchen den Namen des "Klondike Clan" und führen diesen zu Unrecht. Sie sind es hauptsächlich, die mit ihrem Verhalten den "Klondike Clan" an dem Punkt gebracht haben, an dem er heute schändlicherweise ist.

Hohn und Spott über die, die sein wollen, was sie nie waren!

Jedoch besteht noch immer ein Funken Hoffnung für diese, einst so schöne Vereinigung von engen, guten Freunden mit gleichem Hobby und gleichen Interessen. Verteilt in ganz Deutschland - und angrenzenden Ländern - sitzen ehemalige Mitglieder und noch immer gute Freunde, die die ursprünglichen Grundsätze der Gründer nicht vergessen haben. Einige haben sich zur "Ruhe gesetzt", nachdem sie die ersten "Anzeichen des Verfalls der Grundsätze" sahen, andere harrten aus und hofften bis zum Schluß. Ihr alle - geht in Euch und überlegt, ob es wirklich sein muß, daß etwas, was trefflichst und zu aller Vorteil und Spaß funktionierte, nun und nur, um einzelnen ihren Willen zu lassen, in der Versenkung verschwinden muß. Überlegt, ob nicht ein Neuanfang an "alter Stelle" das Vernüftigste wäre.

Ihr allein habt es in der Hand!

Ihr Bären, rennende Eisen, Wölfe und Männer aus dem Lande des "Blauen Grases"..........
Die, die wissen, was ich mit dieser Seite bezwecken möchte und die auch ein wirkliches Interesse daran haben, dem Namen "Klondike Clan" wieder den Klang zu verleihen, den er über viele Jahre in der Western-Szene gehabt hat, wissen auch, wie und wo sie mich erreichen können. Überlaßt nicht denen, die es geschafft haben, eine Gemeinschaft von sehr guten und sehr engen Freunden zu "sprengen", den alleinigen Boden, auf dem sie sich frech und ungeniert mit den Federn schmücken können, die niemals ihre eigenen waren.
 
                                                                   Im Sommer 2015

                                                                                                      Old Yankee


Für diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, den vorhergehenden Text bis zum Ende
gelesen zu haben, nun noch einige weitere Informationen.
Das Anklicken der jeweiligen Zeile bringt Euch weiter.

Die Rechteinhaber
Bilder
Die "Regeln des Clan's"
Das Gästebuch


Und für die, die nicht wissen, was hier gemeint ist,
jedoch Interesse zeigen, gibt das Gästebuch. Stellt
Eure Fragen und es wird Euch geantwortet werden...........



Zum Schluß für die, die es ganz genau nehmen und wissen möchten, wer
hierfür verantwortlich zeichnet, das Kleingedruckte:

Michael Schulze
Oberstrasse 41
99706 Sondershausen
e-mail:  webmaster@klondike-clan.de

und weiter:
Ausschlußklausel
Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Falls der o.g. Betreiber dieses Homepage auf seiner Homepage also jemals Links zu anderen Seiten im Internet anbieten sollte, gilt für alle diese Links: "Wir betonen ausdrücklich, dass die Redakteure dieser Homepage keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser gesamten Homepage inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen."